Elbrudel - Schulhundausbildung

Der Einsatz von Tieren im pädagogischen Bereich fördert die soziale Interaktion auf dreierlei Weise: dem Hundeführer wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt, es erfolgt mehr Interaktion und der Hund kann das Vertrauen fördern, wodurch Kinder sich besser öffnen können.

Diese Effekte, die jeder Hundebesitzer aus dem Alltag kennt, sind wiederum wissenschaftlich belegt:

  1. In einem Versuch wurde festgestellt, dass Personen im Rollstuhl deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie einen Hund dabei haben. (Hart, 1987).
  2. Bei Kindern mit Autismus führt ein Hund zu mehr Sprachgebrauch und Interaktion, Kinder, die eher unauffällig sind, werden nach Anschaffung eines Hundes mehr beachtet und häufiger besucht (Serpell 1996).
  3. Personen, die einen Hund dabei hatten, wurde mehr Vertrauen entgegengebracht als „hundelosen“; z. B. gaben Frauen Männern mit Begleithund eher ihre Telefonnummern (Harlay 2006).

Deshalb bietet das Elbrudel die Ausbildung für Lehrer und Lehrerinnen an, die ihre Hunde gerne als Unterstützung mit in die Schule nehmen wollen.

Die Ausbildung kann tendenziell jeder Hund absolvieren. Dennoch wird vorher ein kleiner „Eignungstest“ während eines gemeinsamen Spaziergangs gemacht. Bei diesem werde ich einschätzen, ob der Hund für die Arbeit, bzw. als Unterstützung, im schulischen Bereich tauglich wäre.

Hilfreich wäre es, wenn der Hund bereits mit Impulskontrolle gearbeitet hat, Formalismen kennt und weiß, was es heißt, Frust auszuhalten.

Die Ausbildung enthält fünf Module, bestehend aus 10 Theoriestunden und 10 Praxisstunden, die an fünf Sonntagen stattfinden werden.

Am Ende der Ausbildung bekommt ihr ein Zertifikat und eine Teilnahmebestätigung, sowie ein Handout. Bitte bedenkt, dass ihr VORHER mit der Schulleitung kommunizieren müsst, ob sie dieses Zertifikat anerkennen und zulassen.

Kosten: 1100 Euro
Wo: Herderstraße 13, 22083 Hamburg
Starttermine: Oktober & Februar


Kommunikation via WhatsApp

Gerne bin ich zu den Geschäftszeiten via WhatsApp für meine Kunden erreichbar. Von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 19:00 Uhr und am Samstag zwischen 10 Uhr und 17 Uhr können wir für kurze Rückfragen und kurze Berichte eures Trainings kommunizieren. Bei Neukunden freue ich mich über ein erstes Telefonat. Bitte beachtet, dass immer wiederkehrende Nachrichten außerhalb der Geschäftszeiten nicht beantwortet werden. Vielen Dank für Berücksichtigung.